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Professionelle E-bike / Pedelec Akkubox-Neubestückung

Der Pedelec- und E-Bike-Markt boomt.

Was ein Mofa früher konnte kann ein modernes Elektrofahrrad auch. Die gängigen Modelle bieten Reichweiten bis zu 80 Kilometer mit einer Akkuladung. Man kann damit im Anzug ins Büro fahren ohne geschwitzt anzukommen, Erledigungen machen oder einfach Touren wie mit dem normalen Fahrrad, aber durch die Tretunterstützung erweitert sich der Aktionsradius erheblich. Was vorher zu weit weg war ist nun leicht zu erreichen. Unsere Gesellschart wird immer älter, und viele Menschen haben gesundheitliche Einschränkungen, die die Belastbarkeit reduzieren. Für diese Menschen ist ein Pedelec das ideale Instrument, um sich wieder wie gewohnt in der Natur bewegen zu können. Mit einer halben Kilowattstunde kann ich ca. 40km rein elektrisch fahren. Das ist die gleiche Energie, die eine 100W Glühbirne in 5h verbraucht. Dementsprechend billig ist auch das Aufladen der Fahrradakkus. Problematisch für die E-Bike-Hersteller sind dagegen die Akkusätze. Oft ist das Elektrofahrrad mit den technisch anspruchsvollen, meist bürstenlosen Drehstrommotoren und den dazugehörigen Steuerungen preislich bereits nahe an der Schmerzgrenze des potentiellen Käufers. Also wird nicht selten am Akku gespart. Leider sind oft gerade die angeblich so langlebigen Lithium-Akkus minderwertig und manchmal sogar gefährlich. Wenn man etwas sucht findet man sogar Akkutaschen mit fernöstlichen Billig-Lipos OHNE Batteriemanagement, Balancer oder jegliche Schutzschaltung.

Tipps vom Modellbaufuchs: - NiMh und NiCd Akkus sind besser als Ihr Ruf. Oft lohnt es sich diese Akkus mit gleichen Zellen neu zu bestücken. Umbau auf Lithium-Ionen ist auch möglich, aber teuerer und erfordert neue Ladetechnik, die wir auch liefern können.

- Lithium-Ionen-Akkus sind langlebig, sicher und leistungsstark. Dies gilt aber nicht für minderwertige Billigzellen, gar in Lithium-Polymer-Technik ohne Schutzschaltung, die auch in Original Akku-Kästen und Akkutaschen zu finden sind.

- Der Modellbaufuchs hilft weiter. Wir bieten Ihnen Zellentausch mit Originalzellen, hochwertigeren Zellen in gleicher Bauform oder externe Akkus, die z.B. in einer Packtasche Platz finden können.

NiCd und NiMh: Besser als ihr Ruf

Hochwertige Akkuboxen: hier lohnt sich die Aufarbeitung.

Nur eine von vielen Möglichkeiten: in unserem Webshop können Sie Ihre Akkus genau so konfigurien lassen wie Sie das wollen. Das gilt für alle Konion, Konion-X, ANR26650 von A123. Nur eine von vielen Möglichkeiten: in unserem Webshop können Sie Ihre Akkus genau so konfigurien lassen wie Sie das wollen. Das gilt für alle Konion, Konion-X, ANR26650 von A123. Nur eine von vielen Möglichkeiten: in unserem Webshop können Sie Ihre Akkus genau so konfigurien lassen wie Sie das wollen. Das gilt für alle Konion, Konion-X, ANR26650 von A123.
Klassiker: Schachner E-Bike Akku. Den Akku gibt es in 5Ah und 9,5Ah Ausführungen. Außen und Innenmaße sind identisch, somit können Sie uns Ihren 5Ah Schachner E-Bike Akku zuschicken und wir bauen ihn auf 9,5 Ah um. Zum Umbau dieses Akkus braucht man spezielle Zellen, da die normale D-Zelle (Mono) minimal zu groß ist. F-Zellen Pack aus KTM Elektrofahrrad. Der abgebildete Pack stammt aus einem KTM Fun Blitz, mit Egston Motor MK II, 144 u/min, 250W, 32V. Der Pack ist mit F-Zellen (größer als Monozelle) aufgebaut. Die F-Zellen sind solide und langlebig, und werden von uns zum guten Preis gegen die gleichen Sanyo KR-7000F Zellen ausgetauscht. Saft Smart Module 24V 15Ah NiMh 20 VH FL. IesDieses Modul findet man in Elektrofahrrädern und Industrieanlagen. Zusätzlich zu den eigentlichen Batteriezellen enthält es eine komplexe Lade/Entlade und Überwachungselektronik. Auch solche Batteriemodule können wir mit neuen Originalzellen bestücken. Da man die Elektronik übernimmt lohnt es sich besonders.
Sie wollen Ihre NiCd oder NiMh Akkubox kostensparend und professionell neu bestücken lassen? Wir machen Ihnen kurzfristig (meist innerhalb eines Tages) ein gutes Angebot. Bitte nutzen Sie das Kontaktformular.

Lithium-Ionen-Akku versus Lithium-Polymer-Akku

Eigensichere LiMn oder LiFePo4 Rundzellen sind Lithium-Polymer-Akkus vorzuziehen

14s3p Lithium-Polymer-Akku. Die einzelnen Zellen bestehen aus Plastiktütchen, die mit Polymermasse gefüllt sind. Die Anschlüsse werden auf eine Platine auf der Oberseite verdrahtet. Bei mechanischer Beschädigung, Überladung, Tiefentladung kann sich dieser Akku selbst entzünden (thermisches "Weglaufen"). Dies muss zwingend durch ein Batteriemanagement verhindert werden. Das Innenleben der Lithium-Polymerakkus ist aggressiv, so dass keine hohen Lebensdauern zu erwarten sind. 10s5p Lithium-Mangan Akku aus eigensicheren Becherzellen, hier von MOLICEL. Deutlich sieht man die massiven, pneumatisch punktverschweissten Zellenverbinder für minimalen Akkuwiderstand. Oben sieht man das BMS, das für manche Lithium-Mangan-Akkus noch nicht einmal erforderlich ist. Ein thermisches Weglaufen mit Selbstentzündung gibt es bei Lithium-Mangan nicht. Die Lebensdauer übertrifft LiPo-Akkus um ein Mehrfaches. Jede Zelle hat eine Überstromsicherung und eine Sollbruchstelle oder Überdruckventil. Einzelne Zellen können ausgetauscht werden.
Sie wollen Ihre LiPo oder LiMn-Akkubox kostensparend und professionell neu bestücken lassen? Oder Ihre NiMh bzw. NiCd Akkubox auf Lithium-Mangan-Zellen umrüsten lassen?Wir machen Ihnen kurzfristig (meist innerhalb eines Tages) ein gutes Angebot. Beispiel: Schachner Umbau auf Lithium-Mangan: 399 Euro incl. MwSt.! Bitte nutzen Sie das Kontaktformular.

Wir beraten Sie gern. Bitte nutzen Sie das Kontaktformular

Wichtig: . Wir rufen gerne, auch abends noch, zurück.

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Akku-FAQ

Fragen und Antworten

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Aufarbeitung und Ersatz von Pedelec-und E-Bike-Akkus